Germankeyboard_arrow_down
    März 17 2014

    Wind, Wetter und kulinarische Tipps zum Segeln in Kroatien

    Im Sommer herrscht entlang der gesamten Dalmatinischen Küste der Maestral vor. Der Mestral ist ein leichter bis mittlerer Nordwestwind. Nur gelegentlich können im Sommer auch mal die Bora oder der Schirokko für Aufregung sorgen. Bis in den Herbst hinein kann noch gesegelt werden. Die Wahrscheinlichkeit für Schlechtwetter und Starkwind nimmt dann allerdings zu.

    Im Sommer herrscht entlang der gesamten Dalmatinischen Küste der Maestral vor. Der Mestral ist ein leichter bis mittlerer Nordwestwind. Nur gelegentlich können im Sommer auch mal die Bora oder der Schirokko für Aufregung sorgen. Bis in den Herbst hinein kann noch gesegelt werden. Die Wahrscheinlichkeit für Schlechtwetter und Starkwind nimmt dann allerdings zu.

    Schirokko & Bora. Zwei Winde die besonders zu beachten sind:

    Der Schirokko, ein warmer und feuchter Wind aus südlichen Richtungen, der meist Wolken, dann Gewitter und besonders Regen mit sich bringt. Er kann schnell bis zu Sturmstärke zunehmen. Dann trägt er feinsten Wüstensand aus der Sahara mit sich, der sich in jede Ritze an Bord verteilt und eine dünne Staubschicht an Deck zurück lässt.

    Der gefährlichere, weil unberechenbare Starkwind der Region ist die gefürchtete Bora. Diese eiskalte Luftströmung wälzt sich von Nordost über das Küstengebirge und stößt dann unvermittelt in die Dalmatinische Inselwelt vor. In der nördlichen Adria ist die Bora am heftigsten. Weiter südlich lässt die Gewalt meist etwas nach. Böen mit mehr als 10 Beaufort sind wirklich keine Seltenheit. Die Bora kann mehrere Tage lang anhalten, bis sich der Maestral, der leichte bis mäßige Schönwetterwind aus Nordwest, endlich wieder durchsetzen kann.

    Die Versorgungslage ist im gesamten kroatischen Revier gut. Am Festland gibt es in großen Supermärkten das komplette Angebot. Auf den Inseln kann es schon mal ein wenig eingeschränkt sein. Wann immer möglich sollte die Crew auf einen Bauernmarkt gehen, den es in praktisch allen Städten und Orten gibt – mal ist er kleiner, mal größer.

    Das ganze Spanferkel am Spieß ist regelmäßig auf der Speisekarte zu finden und ein besonderer Tipp! Es ist zumeist Samstags und Sonntags auf der Speisekarte, wenn auch die Kroaten ihren Wochenendausflug starten.

    Das Brodet, ein schmackhafter Fischeintopf, kommt mitsamt Topf auf den Tisch.
     
    Leckerer Fischeintopf, Brodet genannt

    Die Spezialität Peka wird am offenen Holzkohlefeuer zubereitet. Es handelt sich um einen besonderen Schmorbraten. Gemüse und Lamm-, Rind, oder Schweinefleisch kommen zugleich in einen runden Brattopf. Dieser wird auf die glühende Glut am offenen Herd gestellt und mit der Peka, einer schweren Eisenkuppel, zugedeckt. Nach ein bis zwei Stunden ist der Schmorbraten fertig. Erst das gemeinsame und zugedeckte Schmoren aller Zutaten verleiht dem Gericht seinen einzigartigen Geschmack.

    Leckerer Bauernkäse ist überall am Markt bei den Bäuerinnen zu bekommen. Und natürlich der Prsut, der Dalmatinische Trockenschinken. Er ist ähnlich dem italienischen Parmaschinken und wird gern als Vorspeise mit Melonenschnitten gereicht.

    Grillgerichte aller Art sind natürlich überall sehr populär.

    Wer also nach einem „anstrengenden“ Segeltag bei einem der oben genannten Winde glücklich im sicheren Hafen gelandet ist kann sich in Restaurants, Tavernen und Konobas mit vielen verschiedenen kulinarischen Leckereien satt essen.

    Textvorlage und Fotos: Hans Mühlbauer
     
     
     
    Felix Wolf
    [email protected]

    Felix ist Mitgründer und Inhaber von YachtBooker. Er ist selber Charterskipper und hat Spass daran neue Segelreviere zu erkunden.

    Comments
    Blog post currently doesn't have any comments.
    Sie suchen nach Top Deals?

    Nach Klicken auf den unten stehenden Button können Sie einfach Ihre Frage und Kontaktdaten eingeben. Wir melden uns umgehend zurück. Sie bekommen das beste Charterangebot direkt von uns.

    Fragen Sie unsere Experten
    Fragen Sie unseren Experten
    Fragen Sie unseren Yachtcharter-Experten WeiterVielen Dank für die Anfrage. Unser Charter-Experte wird Sie innerhalb der nächsten Stunden (während der Geschäftszeiten) kontaktieren.