Germankeyboard_arrow_down
März 05 2015

Melonenbowle in ganzen Früchten - Da macht der Sommertörn Spass

Besonders beim Sommertörn stellt die „Melonenbowle in ganzen Früchten“ eine willkommene Abwechslung und eine gelungene Überraschung für eine durstige Seglercrew dar. Wir stellen ein "patentiertes" Rezept vor und erklären Step by Step wie es geht. Die ganze Crew wird Ihren Spass daran haben.

Besonders beim Sommertörn stellt die „Melonenbowle in ganzen Früchten“ eine willkommene Abwechslung und eine gelungene Überraschung für eine durstige Seglercrew dar.

Melonenbowle beim Segeltörn

Gut vorgekühlt bleibt die Bowle in der Melonenfrucht eine ganze Weile lang frisch und lecker. Allerdings sollte der Skipper nach dem Umtrunk und nach dieser Mannschaftsause ein Nickerchen für alle einplanen, denn die Bowle ist mehr als süffig, und nicht frei von Alkohol... Aber an einem klasse Ankerplatz kann sie prima zubereitet werden und dort schmeckt sie besonders gut.

Die Zutaten:

5 Kilo Wassermelone
2 Flaschen trockener Weißwein
2 Flaschen trockener Sekt
1 Schuss Schnaps



Die Zubereitung:
  1. Die Melone von außen gut säubern und so in einen Kochtopf stellen, dass dieser als stabiler Melonenhalter dient und die runde Frucht nicht rumkullern kann.
  2. Der Stielansatz der Melone soll dabei oben sein, dient er doch als „Deckelgriff“. Mit einem scharfen Messer wird oben an der Melone ein Deckel mit etwa 15 Zentimeter Durchmesser abgeschnitten. Dieser wird nun erst mal beiseitegelegt.
  3. Mit einem Löffel wird die Melone nun von der Öffnung her ausgekratzt. Das Fruchtfleisch kommt in eine große Schüssel und wird aufgehoben. Die Wandstärke der ausgehöhlten Melone sollte noch etwa einen Zentimeter betragen. Das entnommene Fruchtfleisch wird nun von den Kernen getrennt. Die Fruchtstücke werden in kleine Würfel geschnitten.
  4. Der süße Melonensaft wird aufgefangen – er kommt nachher zum Einsatz. Etwa die Hälfte des gewürfelten Fruchtfleisches gibt man zurück in die Melone. Ein Teil des Saftes kommt hinzu.
  5. Mit einer Flasche gekühltem Weißwein das Ganze aufgießen. Nach Gusto gibt es einen Schuss Schnaps dazu. Als Schnaps kommen in Frage: Cognac, Obstler, Slibowitz,... – Getränke, die lediglich zum Aromatisieren der Melonenbowle dienen.
  6. Nach vorsichtigem Umrühren wird der abgeschnittene Melonendeckel wird aufgesetzt. Er sollte das Bowlengefäß sehr gut verschließen, damit keine Fliegen eindringen können. Im Kühlschrank wird die Melone schön gekühlt.
  7. Der Rest des Melonen-Fruchtfleisches wird mit der zweiten Weinflasche und einem weiteren Schuss Schnaps versetzt und ebenfalls gut gekühlt. Das dient später für einen zweiten Aufguss in der Melone.
  8. Vor dem Servieren der Melonenbowle schneidet der Smutje noch eine kleine Aussparung in den Deckelrand. Hier hinein passt der Stiel eines Schöpflöffels, wenn die Melone zum Servieren im Ganzen auf den Cockpittisch kommt.
  9. Jetzt wird die Melonenbowle noch mit einer Flasche Sekt aufgegossen und sofort der Crew serviert.

Übrigens: Schon das Aushöhlen der Melone und das Putzen des Fruchtfleisches ist eine lustige Aufgabe für die ganze Crew: Während ein oder zwei Crewmitglieder (in Badeklamotten) auf der achterlichen Badeplattform die Melone aushöhlen sitzen die übrigen Mit-Arbeiter gleich dahinter, um die Kerne rauszupulen. Der Grund: Immer mal verspritzt der süße und somit klebrige Melonensaft auf den Boden und auf die „Arbeiter“. Die Reinigung geht kinderleicht, wenn die verklebten Crewmitglieder sich im Meer abwaschen, und wenn Cockpit und Badeplattform einfach mit einigen Eimern Meerwasser gespült werden können. Dann klebt nichts mehr!
 
 
 
Felix Wolf
[email protected]

Felix ist Mitgründer und Inhaber von YachtBooker. Er ist selber Charterskipper und hat Spass daran neue Segelreviere zu erkunden.

Comments
Blog post currently doesn't have any comments.
Sie suchen nach Top Deals?

Nach Klicken auf den unten stehenden Button können Sie einfach Ihre Frage und Kontaktdaten eingeben. Wir melden uns umgehend zurück. Sie bekommen das beste Charterangebot direkt von uns.

Fragen Sie unsere Experten
Fragen Sie unseren Experten
Fragen Sie unseren Yachtcharter-Experten WeiterVielen Dank für die Anfrage. Unser Charter-Experte wird Sie innerhalb der nächsten Stunden (während der Geschäftszeiten) kontaktieren.